Der SV Bubsheim hielt am Samstag, den 24.08.2024 seine Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2023/24 im Sportheim ab.

Bereits im Vorfeld hatte der 1. Vorsitzende Lothar Staiger angekündigt, nach 17 Jahren an der Spitze, sein Amt in jüngere Hände geben zu wollen. Zu seiner letzten Sitzung begrüßte Staiger dann alle Anwesenden, Bürgermeister Leibinger sowie Vertreter Leute ließen sich entschuldigen.

Die vielen Vereinsmitglieder sowie anwesende Vereinsvertreter und weitere Interessierte am Verein lauschten nach der Totenehrung dem ausführlichen Bericht des 1. Vorsitzenden.

Auch in den folgenden Berichten von Schriftführer Ralf Mauthe, Kassiererin Carina Simon sowie Jugendleiter Andre Hauser konnten alle anwesenden feststellen, dass beim SVB auch neben der aktiven Mannschaft immer wieder Aufgaben anstehen. Hier konnte sicherlich die Sanierung des Sportheimdaches erwähnt werden, welche den Verein im Frühjahr 2024 und bereits im Vorfeld einige Stunden gekostet hat.

Auch das Jugendturnier mit über 60 Mannschaften war, und ist immer wieder eine Herausforderung. Aber auch neue Regulierungen und der stetige Antrieb nach Weiterentwicklung fordern stets alle Vereinsvertreter sowie andere Mitglieder innerhalb des Vereins.

Umso schöner, wenn diese Arbeit auch registriert und anerkannt wird. Deutlich wurde dies unter anderem in den Worten von Schulleiter Robert Bolsinger, der dankenswerter Weise die Entlastung der Vorstandschaft moderierte.

Bei den folgenden Wahlen mußte der Posten des scheidenden 1. Vorstandes neu besetzt werden. In den vergangenen Monaten wurde hier innerhalb des Ausschußes nach einer passenden Nachfolgeregelung für den Verein gesucht. Mit unserem langjährigen Kapitän und ur-SVBler Andreas „Auge“ Meßmer, der bereits seit seinem 7. Lebensjahr das Trikot unseres Vereins trägt, konnte man einen wahren Wunschkandidaten finden der die Führung seines Herzensvereins annehmen möchte. In der Wahl am 24.08. votierten die Mitglieder einstimmig für sein künftigen Vereinskapitän! Wir wünschen Andreas für die kommenden Jahre ein glückliches Hänchen in allen Angelegenheiten und werden ihn bestmöglich unterstützen zum Wohle unsere Vereins!

Bei den weiteren Wahlen wurde der langjährige Spieler Otto Waal für den scheidenden Marc Stier in den Ausschuß gewählt. Nach 13 Jahren als Spielausschußvorsitzender beendet Marc seine 17-jährige Ausschußtätigkeit auf eigenen Wunsch. Nach einstimmiger Wahl wird Otto das Amt übernehmen.

Schriftführer Ralf Mauthe (seit 13 Jahren im Ausschuß) wird sein Amt für 3 weitere Jahre weiterführen.

Bei der Jugendleitung wird Edgar Staiger ein Glied nach hinten rücken, bleibt dennoch weiterhin im Ausschuß.

Bei der Wahl der weiteren Ausschußmitglieder wurden Lothar Staiger, Markus Knupfer sowie Günter Meßmer (neu) gewählt.

Im folgenden Bericht des Trainers Paul Ratke lobte dieser den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sowie die gute Vorbereitung. Auch auf der Position des Trainers kann der Verein eine unglaubliche Konstanz verzeichnen, Trainer Paul Ratke startete kürzlich in die 11. Saison (!!!) mit seiner Mannschaft.

Ehre, wem Ehre gebührt war das Motto beim nächsten Tagesordnungspunkt. Marc Stier führte letztmalig die Ehrung verdienter Spieler durch. In diesem Jahr konnte der Verein seine langjährigen Spieler ehren:

• Daniel Geisel für 186 Spiele mit der bronzenen Vereinsnadel
  • Jan Rubner mit 255 Spiele mit der silbernen Vereinsnadel
  • Mathias Moser mit 255 Spiele mit der silbernen Vereinsnadel
  • Mark Grimm mit 392 Spiele mit der goldenen Vereinsnadel
  • Paul Ratke mit 415 Spielen mit dem Fussballer
V.l.n.r: Marc Stier, Jan Rubner, Daniel Geisel, Mark Grimm, Mathias Moser, Waldemar Bauer, Trainer Paul Ratke

Ein „fremdes Gesicht“ unter den anwesenden ergriff anschließend das Wort. Alwin Meicht vom Sportkreis Tuttlingen hatte eine weitere Ehrung im Gepäck. Mit der bronzenen Ehrennadel des WLSB wurde Waldemar Bauer geehrt.

Ehe der scheidende Vorstand Staiger die Sitzung schließen konnte ergriff auch der 2. Vorsitzende Ralf Huber noch das Wort und kam zum emotionalsten Programmpunkt. Zur Verabschiedung von Marc Stier sowie des 1. Vorsitzenden Lothar Staiger erwähnte dieser erneut die vielen, vielen Verdienste der beiden rund um den Verein. Die ganzen Mühen der beiden in 13 bzw. 17 Jahren in ihren Ämtern sind sicherlich nicht in Worte zu fassen, hier hat der SVB auch keine passenden Geschenke oder Nadeln parat.

Was bleibt, ist vorerst

DANKE ! ! !

zu sagen, für alle Geleistete, und für alles was noch kommen mag!

V.l.n.r.: Günter Meßmer, Edgar Staiger, Marc Stier, Andreas Meßmer, Markus Knupfer, Lothar Staiger, Otto Waal & Ralf Mauthe

Als kleine Anerkennung für deren Arbeit hat sich der SVB dennoch ein kleines Präsent überlegt und überreichte Marc Stier eine Schieferplatte sowie Lothar Staiger ein extra angefertigtes Schnitzbild des Sportheims.